Datum: 4. Juni 2024 um 8:07 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzort: Dobelstraße
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF20), Löschgruppenfahrzeug (LF), Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Langenbach, Feuerwehr Moosburg, Feuerwehr Thonstetten, Kreisbrandkommando, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Während wir noch an der soeben eingesetzten Dammsperre auf den Straßenbaulastträger warteten, wurden wir zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Vollbrand und Flammen schlugen aus den geborstenen Fenstern.

Ein Bewohner konte sich selbstständig in Sicherheit bringen, eine weitere Person musste durch die Feuerwehr über ein Fenster im Erdgeschoss gerettet werden. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, kame jedoch nicht ins Krankenhaus.

Durch einen gezielten Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich das Feuer allerdings bereits auf Obergeschoss, Dachspitz und Dach ausgebreitet hatte, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Dabei kamen unser Nebellöschsystem sowie die Drehleiter der Feuerwehr Moosburg zum Einsatz und das Dach musste teilweise geöffnet werden.

Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar und die Bewohner wurden durch die Gemeinde Langenbach in einer Notunterkunft untergebracht.