Hirtenamt 2022

Das traditionelle Hirtenamt unser Freiwilligen Feuerwehr fand auch heuer wie gewohnt
am ersten Weihnachtstag statt. Eine ansehnliche Zahl Hummler Feuerwehrmitglieder,
verstärkt durch eine Abordnung der Langenbacher Kameraden, fanden sich dazu in
unserer Pfarrkirche St. Georg ein. Trotzdem war es dieses Jahr etwas anders. Leider
musste unser langjähriger musikalischer Begleiter, die Familie Servi aus Eching,
krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Aber Marianne Wiesheu, eigentlich Organistin in
Langenpreising, war spontan bereit, diese Lücke zu füllen. Zelebrant des Gottesdienstes
war Pfarrer Julian Tokarski, dem von Diakon Christoph Gasteiger assistiert wurde. In
seiner Predigt griff Gasteiger den von Olaf Scholz geprägten Satz von einer
„Zeitenwende“ auf. Er bezog dieses Zitat zunächst auf das Weihnachtsfest, der folgende
Sprung zur umstrittenen Fußballweltmeisterschaft irritierte allerdings so manchen
Gottesdienstbesucher.
Nach der Kommunion stand terminbedingt leider keine musikalische Begleitung mehr zur
Verfügung, aber der Volksgesang, dominiert vor allem von ungewohnt vielen
Männerstimmen, machte das mehr als wett.
Nicht fehlen durfte natürlich der im Anschluss stattfindende Frühschoppen, zu dem sich
die Abordnungen der Feuerwehren und manche andere Gottesdienstbesucher
anschließend im nahen Gasthof Neumair einfanden.

Auch heuer war wieder eine stattliche Anzahl unserer Mitglieder in der unverkennbaren blauen Uniform beim traditionellen Hirtenamt unserer Wehr präsent.
Wie gewohnt hatte sich auch wieder eine Abordnung unserer Langenbacher Kameraden, verstärkt durch unsere beiden Kommandanten, in der Pfarrkirche St. Georg eingefunden.
Pfarrer Julian Tokarski (Bildmitte) zelebrierte den Festgottesdienst. Assistiert wurde von Diakon Christoph Gasteiger (etwas im Hintergrund).