Neues Nebellöschsystem in Dienst gestellt

In der Monatsübung im März stellten die beiden Kommandanten der Mannschaft das neu angeschaffte Nebellöschsystem vor.

Das Herzstück des Systems bilden die Löschlanzen an deren Spitze fein vernebeltes Wasser durch Düsen austritt. Durch die Vernebelung wird die Oberfläche des Löschwassers und damit auch dessen Fähigkeit zur Wärmeaufnahme um ein Vielfaches erhöht. Somit kann der gewünschte Löscheffekt mit einer deutlich geringeren Wassermenge erreicht werden, wodurch Wasserschäden weiter verringert werden.

Im Einsatz werden die Löschlanzen etwa durch eine Zimmertür in einen Brandraum getrieben um diesen bereits vor dem Betreten durch den Angriffstrupp abzukühlen wodurch einer gefährlichen Rauchgasdurchzündung vorgebeugt wird.

Daneben kann das System auch immer dann zum Einsatz kommen, wenn der Brandherd hinter Verkleidungen oder Abdeckungen schwer zu erreichen ist, beispielsweise in Zwischenwänden/Dämmungen oder bei Fahrzeugbränden.

Wir bedanken uns bei den Firmen Vogel und Baumgartner & Schub für die gespendeten Übungsobjekte.