Brandeinsatzübung

Wieder einmal heulten vor kurzem in Ober- und Niederhummel die Alarmsirenen der
Feuerwehr. Doch diesmal ging es Gott sei Dank nicht um einen echten Einsatz, sondern
wir Wehren aus Hummel und Langenbach wurden zu einer Gemeinschaftsübung nach
Niederhummel gerufen. Schnell waren beide Feuerwehren der Gemeinde mit rund 50
aktiven Männern und Frauen in insgesamt 7 Fahrzeugen am fiktiven Brandort auf dem
Grundstück unseres ehemaligen Vorsitzenden Eike Bärwinkel angekommen. Man hatte
angenommen, in der dreiteiligen Gartenscheune sei Feuer ausgebrochen, Hilferufe aus
dem Gebäude ließen auf mindestens eine eingeschlossene Person schließen. Sofort wurde
auf Anweisung vom Einsatzleiter, unserem Kommandanten Gerhard Kiermeier, eine
stabile Wasserversorgung aufgebaut, dann übernahmen zwei Trupps, ausgerüstet mit
schwerem Atemschutz, die Kontrolle des Gebäudes und die anschließende
Personenrettung. Eine verletzte Person, in diesem Fall allerdings nur ein in Größe und
Gewicht einem echten Menschen gleichender Opfer- „Dummy“, konnte aus dem
Schuppen gerettet werden. Das von Alois Neumair jun. ausgearbeitete Übungsszenario
sah außerdem vor, dass sich bei der Rettungsaktion einer der Kameraden am Fuß verletzt
habe und aus eigener Kraft das Gebäude nicht mehr verlassen konnte. Auch er wurde mit
Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps aus dem Gebäude befreit.
Während der laufenden Löscharbeiten stellte sich nun heraus, dass noch ein weiterer
angrenzender Stadel vom Feuer betroffen war. Auch hier wurde nach dem Aufbau einer
Wasserversorgung von weiteren Atemschutzgeräteträgern nach eventuell im Gebäude
verbliebenen Personen gesucht.
Weil der Umfang des Einsatzes zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar erschien, wurde
zur Unterstützung der Personenrettung und der Brandbekämpfung, auch noch die
Feuerwehr aus Gaden angefordert. Diese kam aber nach dem Eintreffen an der
Einsatzstelle praktisch nicht mehr zum Einsatz.
Bei der abschließenden Besprechung im Gerätehaus in Niederhummel wurde festgestellt,
dass es durchaus noch etwas Optimierungsbedarf bei einzelnen Maßnahmen gäbe, aber
aufgrund des wohl doch etwas abenteuerlich geplanten Einsatzszenarios waren wir mit
dem Übungsablauf durchaus zufrieden.