Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ 2022

Mit der weitgehenden Normalisierung des Übungsbetriebes bei den Feuerwehren ist nun
auch das Ablegen von Leistungsabzeichen wieder ohne großen Aufwand möglich. So
stellten sich auch bei unserer Wehr wieder acht Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau
der Prüfung zum Abzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Ausgewählt hatte man die so genannte Variante III, bei der das Löschwasser aus einem Hydranten entnommen wird und auch schwerer Atemschutz zum Einsatz kommt. Nach der Auslosung der einzelnen Positionen waren zunächst Zusatzaufgaben zu lösen, Fragebögen zu beantworten und verschiedene Knoten zu demonstrieren. Anschließend musste innerhalb einer Sollzeit von unter 300 Sekunden ein schulungsgemäßer Löscheinsatz aufgebaut werden. Hier merkte man, dass sich die fast dreiwöchige Trainingsphase gelohnt hatte, denn weit unter dem vorgegebenen Limit wurde durch das Umspritzen eines Eimers durch den Schlauchtrupp die Zeitnahme beendet. Nach dem Rückbau des Löschaufbaus stand als letzter Prüfungspunkt die Trockensaugprobe auf dem Programm. Hier müssen, ebenfalls mit einem Zeitlimit, vier Saugschläuche gekoppelt und symbolisch zu Wasser gebracht werden. Anschließend wird der Saugkorb gegen einen luftdichten Blinddeckel ausgewechselt und ein Unterdruck von mindestens 0,6 Bar aufgebaut. Dieser Wert darf sich innerhalb von 120 Sekunden maximal nur um 0,1 Bar verändern. Da auch hier präzise gearbeitet wurde, konnte damit der Leistungstest erfolgreich beendet werden. Die Überreichung der Abzeichen fand im Anschluss an die Prüfung in unserem Florianstüberl statt. Kreisbrandinspektor Andreas Müller und unser Kommandant Gerhard Kiermeier dankten dabei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:
Stufe 1 (Bronze): Maya Franke und Simon Kratzer
Stufe 2 (Silber): Johannes Herold
Stufe 3 (Gold): Maximilian Paulus und Lukas Schmid
Stufe 5 (Gold-Grün): Andreas Schamberger und Bernhard Zehentner
Stufe 6 (Gold-Rot): Florian Kratzer und Martin Würfl

Die erfolgreiche Löschgruppe mit dem Schiedsrichterteam (von links): Stephan Felsl, Florian Bauer, Bernhard Kuffner und (von rechts) Kreisbrandinspektor Andreas Müller und Kommandant Gerhard Kiermeier.

Nach der Überreichung der Abzeichen gesellte sich auch Bürgermeisterin Susanne Hoyer,
die vorher noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, zu unserer Feuerwehrtruppe.
Sie freute sich, dass beide Gemeindefeuerwehren großen Wert auf einen hohen
Ausbildungsstand legen. Weiter lobte sie die stets gute Jugendarbeit bei den Feuerwehren
und auch ganz allgemein in der gesamten Gemeinde.
Nach Ende des offiziellen Teils folgte, wie eigentlich fast immer, ein gemeinsames
Abendessen. Dies hatten wir von der Feuerwehr zwar organisiert, die Kosten für die
Bewirtung werden aber dankenswerterweise traditionell von der Gemeinde Langenbach
übernommen.