Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ 2022

Unter etwas anderen Umständen fand bei uns am Freitagabend die Absolvierung einer
Leistungsprüfung im Bereich Technische Hilfeleistung statt. Denn eigentlich hätte der
Test pünktlich um 19 Uhr beginnen sollen, aber der zu diesem Zeitpunkt wütende
Gewittersturm machte Prüfern und Teilnehmern zunächst einen Strich durch die
Rechnung. Um 19.05 Uhr, gerade liefen die letzten Vorbereitungen, alarmierte die
Leitstelle uns Floriansjünger aus Hummel, zusammen mit der FFW Langenbach, zu einer
Brandnachschau nach Oberhummel. Dort hatte vermutlich ein Blitzeinschlag in oder
neben einen Baum zahlreiche Überspannungsschäden in den Häusern der näheren
Umgebung verursacht. Die Geschädigten berichteten auch über einzelne heruntergefallene
Dachziegel. Da zum Alarmzeitpunkt wegen der anstehenden Prüfung eine Löschgruppe
bereits voll ausgerüstet im Gerätehaus war, konnten wir in Rekordzeit von unter einer
Minute vom Gerätehaus abrücken. Die betroffenen Gebäude wurden mit der
Wärmebildkamera kontrolliert, offenes oder verdecktes Feuer konnte dabei aber nicht
festgestellt werden.
Mit Geduld warteten die Schiedsrichter Samuel Hall und Florian Bauer, die von
„unserem“ Ausbilder Christian Fuß unterstützt wurden, auf das Ende des Einsatzes.
Dann konnte mit 45 Minuten Verspätung doch noch der Leistungstest beginnen. Wegen
des immer noch anhaltenden starken Niederschlags fand der theoretische Teil der Prüfung im Gerätehaus statt. Nach der Auslosung der verschiedenen Positionen galt es,
ausgewähltes technisches Gerät des Fahrzeuges, das von der FFW Langenbach samt
Maschinist freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, aufzuzeigen und zu erklären.
In der Zwischenzeit hatten der Gruppenführer und der Maschinist je einen Fragebogen
auszufüllen.
Im folgenden praktischen Teil musste anschließend in einer maximalen Zeit von 240
Sekunden die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW
demonstriert werden. Trotz des immer noch anhaltenden Regens haben wir auch diese
Aufgabe, dank des fast dreiwöchigen intensiven Trainings, mit Bravour gemeistert.
Die Übergabe der Abzeichen fand, unter Anwesenheit von Bürgermeisterin Susanne
Hoyer, Kreisbrandmeister Johannes Neumair und Kommandant Gerhard Kiermeier, im
trockenen Florianstüberl unseres Gerätehauses statt.

Freude und Erleichterung auf halbwegs trockenen Boden nach absolviertem Unwettereinsatz und bestandener Leistungsprüfung: Unsere erfolgreiche Löschgruppe mit (von links) Bürgermeisterin Susanne Hoyer und KBM Johannes Neumair und (von rechts) den Schiedsrichtern Florian Bauer, Samuel Hall und Kommandant Gerhard Kiermeier.


Folgende Stufen wurden im Einzelnen erreicht:

Stufe 1 (Bronze): Andrea Heigl, Maximilian Paulus, Selina Talmon-Gros und Bernhard
Zehentner.
Stufe 2 (Silber): Florian Kratzer.
Stufe 3 (Gold): Franz Kratzer, Josef Kratzer und Josef Neumair.
Stufe 6 (Gold/Rot): Sebastian Kugler (stellvertretender Kommandant in Langenbach).

Und nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnten sich zum Abschluss der
Veranstaltung endlich wieder alle Teilnehmer, Gäste und Prüfer ein kleines, traditionell
von der Gemeinde Langenbach spendiertes, Abendessen schmecken lassen.