Ausgelöste Brandmeldeanlage

In einem Gewerbebetrieb kam es zu einer Rauchentwicklung, dadurch löste die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß aus. Die alarmieren Kräfte konnten die Rauchentwicklung schnell lokalisieren und erste Maßnahmen ergreifen. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Hier zeigt sich die Notwendigkeit von Brandmeldeanlage in Betrieben, durch die Früherkennung konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Danke an die Kameraden aus Langenbach für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus, gemeinsam mit den Kameraden aus Langenbach wurde der gemeldete Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand- oder Rauchereignis festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und das betroffene Objekt an den Betreiber übergeben.

Brand Küche

Gemeinsam mit den Feuerwehren Langenbach und Plörnbach wurden wir zu einem Küchenbrand gerufen. Bereits bei der Alarmierung war das Feuer durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrmann gelöscht und die betroffenen Personen ins frei verbracht worden. Durch das vorbildliche Handeln konnte ein Entstehungsbrand bereits im Keim erstickt werden. Ein Ausrücken der FF Oberhummel war nicht mehr erforderlich.

Brand Industriehalle

In einem Industriebetrieb in Eitting kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand. Bereits um 8:15 alarmierte die ILS Erding zahlreiche Kräfte,im weiteren Einsatzverlauf wurden Atemschutzgeräteträger nachgefordert da aufgrund der Bauart und komplexen Halleneinbauten nicht abgeschätzt werden konnte welche Gebäudeteile betroffen sind.

Wir unterstützen die Löschmaßnahmen mit 6 Atemschutzgeräteträgern und waren 2,5 Stunden im Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der unterschiedlichen Feuerwehren und anderer Organisationen funktionierte Tadellos.

Brand Tiefgarage

In den frühen Morgenstunden des 19. November kam aus unbekannter Ursache zu einem PKW Brand in einer Tiefgarage in Langenbach. Die Feuerwehr Oberhummel unterstützte die Löscharbeiten mit 2 Atemschutztrupps und sowie bei der Kontrolle der an die Tiefgarage angeschlossenen Gebäude. Im weiteren Verlauf wurden die Gebäude überdruckbelüftet und mittels Gasmessgerät überprüft.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen die am Einsatz beteiligt waren.

Brand LKW

Auf der St 2350 geriet aus unbekannter Ursache ein LKW in Brand. Der Brand beschränkte sich auf den Aufbau des LKW und konnte umgehend durch die örtlich zuständige Feuerwehr Thonstetten gelöscht werden, die Feuerwehr Oberhummel unterstützte die Nachlöscharbeiten mit 2 Atemschutztrupps und dem Nebellöschsystem. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Inhaberfirma übergeben werden.

Brand Feld

Bei Asenkofen geriet am Samstagnachmittag ein abgeerntetes Getreidefeld auf etwa 50 bis 100 m² in Brand.

Gemeinsam mit dem Landwirt konnte der Brand durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Auslösung Brandmeldeanlage

Wegen eines Druckabfalls in einer Sprinklergruppe wurde am Donnerstagmorgen die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebs in der Alfred-Kühne-Straße ausgelöst.

Der entsprechende Gebäudeteil wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Wasseraustritt festgestellt werden.

Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Nachschau Blitzeinschlag

Die Feuerwehren Oberhummel und Langenbach wurden zu einer Nachschau nach einem Blitzeinschlag alarmiert. Mehrer Anwohner berichteten über verschmorte Steckdosen und Stromausfälle. Die betroffenen Gebäude wurden kontrolliert. Bis auf kleinere Brandschäden, die selbstständig erloschen waren, wurden keine Schäden festgestellt.

Rauchentwicklung im Freien

Ein unangemeldetes Wiedfeuer führte zu einer erheblichen Rauchentwicklung, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.

Es war kein Eingreifen erforderlich und nach einer Absprache mit dem Betreiber des Wiedfeuers konnten alle Kräfte der Feuerwehr schnell wieder abrücken.