Hochwasser – Erkundung/Evakuierung

Da die Hochwasserprognose der Amper auch im Gebiet der Gemeinde Langenbach bedrohlich war, wurde in einer Lagebesprechung der Bürgermeisterin mit Führungskräften beider Gemeindefeuerwehren das weitere Vorgehen geklärt.

Die Feuerwehr Oberhummel wurde mit einer Gruppe auf dem hochgeländegängigen Löschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell zusammen mit ortskundigen Langenbacher Kameraden zur Lagefeststellung in die Amperauen entsandt.

Für die Ortsteile Oftlfing und Amperhof wurde aufgrund der zu erwartenden Überflutung vorbeugend eine Evakuierung veranlasst. Dabei unterstützen wir bei der Information der betroffenen Bürger und der Registrierung von Bewohnern, die eine Notunterkunft in Anspruch nehmen wollten.

Hochwasser – Überörtliche Hilfsleistung

Im Rahmen des Katastrophenfalls aufgrund des Hochwassers an verschiedenen Gewässern im Landkreis wurden wir angefordert um bei der Befüllung von Sandsäcken zu unterstützen.

An einem Lagerplatz des städtischen Bauhofs in Freising half unsere Mannschaft unter Koordination des THW Freising mehrere Tausend Sandsäcke vorzubereiten, die dann an die verschiedenen Einsatzstellen im Landkreis verteilt wurden.

Gasaustritt

Durch einen technischen Defekt kam es zu einem Stoffaustritt an einer Gasleitung der durch stark wahrnehmbaren Geruch bemerkt wurde. Durch die Feuerwehr konnte mit einem Gasmessgerät eine explosionsfähige Atmosphäre ausgeschlossen werden. Der Haupthahn am Tank wurde geschlossen und eine Fachfirma verständigt. Das Gasleck konnte mittels Lecksuchspray ausfindig gemacht werden und die Fachfirma kümmert sich um eine Instandsetzung.

Verkehrsunfall

Auf der Staatsstraße 2350 (ehem. B11) ereignete sich zwischen den Abfahrten Ober- und Niederhummel ein Verkehrsunfall mit 2 PKW. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt, konnte aber nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst selbständig die Unfallstelle verlassen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Verkehrslenkung. Im weiterem Verlauf wurden noch Betriebstoffe gebunden und die Straße sem Straßenbaulastträger übergeben.

Verkehrsunfall

Gegen Mittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten PKW, eine Person wurde hierdurch leicht verletzt. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsabsicherung sowie den Brandschutz. Im weiteren Einsatzverlauf wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.

Zum Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen.

Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

Nach einem medizinischen Notfall benötigte der Patient einen Transport mit dem Rettungshubschrauber. Die Feuerwehren sicherten die Landung sowie den Start, leuchteten den Landeplatz aus und halfen beim Transport des Patienten zum Hubschrauber. Danke an die eingesetzten Feuerwehren für die reibungslose Zusammenarbeit.