Gebäudebrand

Während wir noch an der soeben eingesetzten Dammsperre auf den Straßenbaulastträger warteten, wurden wir zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Vollbrand und Flammen schlugen aus den geborstenen Fenstern.

Ein Bewohner konte sich selbstständig in Sicherheit bringen, eine weitere Person musste durch die Feuerwehr über ein Fenster im Erdgeschoss gerettet werden. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, kame jedoch nicht ins Krankenhaus.

Durch einen gezielten Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich das Feuer allerdings bereits auf Obergeschoss, Dachspitz und Dach ausgebreitet hatte, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Dabei kamen unser Nebellöschsystem sowie die Drehleiter der Feuerwehr Moosburg zum Einsatz und das Dach musste teilweise geöffnet werden.

Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar und die Bewohner wurden durch die Gemeinde Langenbach in einer Notunterkunft untergebracht.

Hochwasser – Erkundung/Evakuierung

Da die Hochwasserprognose der Amper auch im Gebiet der Gemeinde Langenbach bedrohlich war, wurde in einer Lagebesprechung der Bürgermeisterin mit Führungskräften beider Gemeindefeuerwehren das weitere Vorgehen geklärt.

Die Feuerwehr Oberhummel wurde mit einer Gruppe auf dem hochgeländegängigen Löschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell zusammen mit ortskundigen Langenbacher Kameraden zur Lagefeststellung in die Amperauen entsandt.

Für die Ortsteile Oftlfing und Amperhof wurde aufgrund der zu erwartenden Überflutung vorbeugend eine Evakuierung veranlasst. Dabei unterstützen wir bei der Information der betroffenen Bürger und der Registrierung von Bewohnern, die eine Notunterkunft in Anspruch nehmen wollten.

Hochwasser – Überörtliche Hilfsleistung

Im Rahmen des Katastrophenfalls aufgrund des Hochwassers an verschiedenen Gewässern im Landkreis wurden wir angefordert um bei der Befüllung von Sandsäcken zu unterstützen.

An einem Lagerplatz des städtischen Bauhofs in Freising half unsere Mannschaft unter Koordination des THW Freising mehrere Tausend Sandsäcke vorzubereiten, die dann an die verschiedenen Einsatzstellen im Landkreis verteilt wurden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In einem Gewerbebetrieb kam es zu einer Rauchentwicklung, dadurch löste die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß aus. Die alarmieren Kräfte konnten die Rauchentwicklung schnell lokalisieren und erste Maßnahmen ergreifen. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Hier zeigt sich die Notwendigkeit von Brandmeldeanlage in Betrieben, durch die Früherkennung konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Danke an die Kameraden aus Langenbach für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus, gemeinsam mit den Kameraden aus Langenbach wurde der gemeldete Bereich kontrolliert. Es konnte kein Brand- oder Rauchereignis festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und das betroffene Objekt an den Betreiber übergeben.

Verkehrsunfall

Auf der Staatsstraße 2350 (ehem. B11) ereignete sich zwischen den Abfahrten Ober- und Niederhummel ein Verkehrsunfall mit 2 PKW. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt, konnte aber nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst selbständig die Unfallstelle verlassen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Verkehrslenkung. Im weiterem Verlauf wurden noch Betriebstoffe gebunden und die Straße sem Straßenbaulastträger übergeben.

Verkehrsunfall

Gegen Mittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten PKW, eine Person wurde hierdurch leicht verletzt. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsabsicherung sowie den Brandschutz. Im weiteren Einsatzverlauf wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.

Zum Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen.

Unwettereinsätze

Nach dem Unwetter am Donnerstag zeigte uns der Wettergott was er noch so drauf hat.

Eine Gewitter mit Orkanböen und Starkregen traf erneut den Landkreis Freising. Die Gemeinde Langenbach traf es mit am schwersten.

Die Erstmeldung ging um 17:36 Uhr ein, Baum auf Fahrbahn, fast zeitgleich forderte uns die Feuerwehr Langenbach zur Unterstützung an. Der Oberhummel 41/1 übernahm die Einsatzstelle in Asenkofen. Unser Führungsfahrzeug 11/1 machte sich auf den Weg zum Gerätehaus nach Langenbach um folgende Einsätze zu koordinieren. Im weiteren Einsatzverkauf wurden mehrer Einsatzstellen erkundet um Prioritäten festzulegen. Insgsamt wurden durch die Feuerwehr Oberhummel 14 Einsätze in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren abgearbeitet. Das gesamte Einsatzaufkommen betrug in etwa 55 Einsatzstellen, meist vollgelaufenen Keller und Tiefgaragen. Bis spät in die Nacht wurden unsere Einsatzmittel wieder gereinigt und die Fahrzeuge einsatzklar gemacht.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren.

Verkehrsunfall

Aus unbekannter Ursache kippte am Donnerstagmorgen ein Betonmischer um. Der schwerverletzte Fahrer wurde eingeklemmt und durch die anwesenden Feuerwehren gerettet und anschließend durch einen Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen. Leider erlag er dort seinen schweren Verletzungen. Zum Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Ein Bergeunternehmen übernahm die Bergung des verunglückten LKW.

Brand Küche

Gemeinsam mit den Feuerwehren Langenbach und Plörnbach wurden wir zu einem Küchenbrand gerufen. Bereits bei der Alarmierung war das Feuer durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrmann gelöscht und die betroffenen Personen ins frei verbracht worden. Durch das vorbildliche Handeln konnte ein Entstehungsbrand bereits im Keim erstickt werden. Ein Ausrücken der FF Oberhummel war nicht mehr erforderlich.