Hirtenamt 2014

Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, finden sich die Mitglieder der FFW Ober- und Niederhummel traditionell zum Hirtenamt in der Pfarrkirche St. Georg in Oberhummel ein. Das so genannte „Hirtenamt“ benennt nach dem heute gültigen Messbuch der Katholischen Kirche den ersten Gottesdienst einer Pfarrgemeinde am Morgen nach der Christmette. Wie lange diese Tradition in Hummel schon als Feuerwehrmesse gefeiert wird, ist nicht mehr nachvollziehbar. Dennoch scheint diese Besinnung auf den ersten Teil des Leitsatzes der Feuerwehren, der da lautet, „Gott zur Ehr“, schon lange neben den verbindlichen Versammlungen ein fester Bestandteil des Vereinslebens gewesen zu sein.

Pfarrer Julian Tokarski zelebriete den Gottesdienst, musikalisch umrahmt von der Familie Servi aus Eching.

Auch im Jahr 2014 nahmen daher wieder zahlreiche Mitglieder unseres Vereines in Uniform an diesem Gottesdienst teil. Wie gewohnt hatte sich auch eine Abordnung unserer Kameraden aus Langenbach, neben weiteren Gläubigen, in unserer Pfarrkirche St. Georg eingefunden. Unser neuer Pfarrer Julian Tokarski zelebrierte die Messe, für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter und unnachahmlicher Weise wieder die Familie Servi aus Eching mit der Christkindlmesse. Und da an Weihnachten Himmel und Erde nahe beieinander sind, traf man sich im Anschluss an den Gottesdienst im Gasthaus Neumair in Oberhummel zur „leiblichen Erbauung“.

Alljährlich versammeln sich die Mitglieder der Feuerwehr Ober- und Niederhummel zum traditionellen Hirtenamt.