Einweihungsfeier für unser neues Löschfahrzeug OH 41/1

Die weltliche Einweihungsfeier für unser neues Löschfahrzeug OH 41/1 fand im Anschluss an die kirchliche Weihe im Gerätehaus in Niederhummel statt.

Gemeinsames Mittagessen im Gerätehaus

Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller Vereine und Festgäste meldeten sich die Offiziellen unserer Partnerwehr aus Godshorn zu Wort. Sie überreichten als Gastgeschenk einen Satz Signalhörner, der zusammen mit dem Vereinswappen der Nordlichter auf einer Holzplatte arrangiert war. Als symbolischen Glücksbringer hatte Stadtbrandmeister Arne Boy außerdem einen kleinen Schornsteinfeger für uns Hummler mitgebracht. Die Freundschaft zwischen unseren Feuerwehren, die von unserem ehemaligen Schriftführer Josef Kratzer und Kurt Biester aus Godshorn initiiert worden war, jährt sich im nächsten Jahr übrigens zum 25. Mal.

Die Kameraden aus Godshorn überreichen ein Gastgeschenk

Am Nachmittag hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, alle Details über unser neues Löschfahrzeug zu erfahren. Kommandant Josef Kratzer erklärte ausführlich und kompetent Ausstattung und Technik. Dabei wiederholte er seine Aussage, die er bereits am Vormittag bei der Weihe getätigt hatte. Darin räumte er ein, dass das Fahrzeug, bezogen auf die derzeitigen Anforderungen, vielleicht als überdimensioniert erscheinen könne. „Wir haben aber nicht für heute oder morgen sondern bereits für übermorgen geplant“, argumentierte unser Feuerwehrchef. Weiter erklärte Kratzer, dass man wochenlang intensiv geübt habe, um sich mit der neuen Technik bestens vertraut zu machen. Damit sei man mit der Ausbildung nun auf dem aktuellen Stand und einer kurzfristigen Indienststellung des Fahrzeuges stehe nichts mehr im Wege.

Kommandant Josef Kratzer erklärt Ausrüstung und Technik des neuen Löschfahrzeugs

In „Aktion“ konnten die Besucher unsere Neuanschaffung dann in der anschließenden Schauübung erleben. Simuliert wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anhängers. Beeindruckt erlebten die Zuschauer wie schnell nun Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden kann. Vom Eintreffen am Einsatzort bis zum ersten Wasserstrahl dauert dies nun weniger als eine Minute.

Beeindruckend schnell kommt nun Löschwasser an die Einsatzstelle

Das neue Fahrzeug wird uns helfen, in Zukunft noch effektiver und schneller unsere Hauptaufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen auszuführen. Dank der Anschaffung des OH 41/1 und dem vorangegangen Umbau- und Ausbau unseres Gerätehauses ist unsere Feuerwehr ausrüstungstechnisch wieder auf dem absolut neuesten Stand.

Unser Dank gilt allen, die diese wichtige Anschaffungen und Baumaßnahmen ermöglicht und unterstützt haben, allen voran der Gemeinde Langenbach und unseren Bürgerinnen und Bürger.

Aber auch wenn uns heute technische Geräte und moderne Ausrüstung den umfangreicher gewordenen Feuerwehrdienst erleichtern, ist der Grundsatz der Aufgabe für uns Floriansjünger seit der Vereinsgründung im Jahr 1884 stets der gleiche geblieben. Es klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas antiquiert, dennoch beschreiben die folgenden Worte seit über 100 Jahren genau, wie wir unseren Dienst zu verrichten haben:

„Dem Orte zum Schutz, dem Feuer zum Trutz; Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

FPK 2016